Playstation oder aber alle anderen dürfen auch

Heute putzt Ruben keine Zähne. Er ist wütend. Aber mehr so auf die kühle Art.
Weißt du eigentlich, wie sehr ich dich hasse, Papa?, fragt er.
– „Warum hasst du mich?“, frage ich zurück.
Weil du von allen Papas in meiner Klasse der blödeste bist.
– „Was ist denn besser an den anderen Papas?“
– Die erlauben ihren Kindern viel mehr. Ich darf nie was.
– „Was würdest du denn gern dürfen?“
– Nie darf ich Ninjago gucken.
„Das stimmt nicht. Du darfst es nur nicht so oft. Ich find das eben nicht so toll. Außerdem wolltest du in letzter Zeit immer lieber Asterix und Obelix gucken.“
– Aber das sind doch nur so kleine Lego-Figuren.
„Mir geht aber das Gekämpfe auf die Nerven.“
– Ich möcht aber auch was mit Elektrizität.
– „
Wir können gern mal was am Computer spielen. Aber ich kauf dir keine Playstation. Sechsjährige Jungen brauchen keine Playstation.“
– Ich möchte wenigstens ein Handy.
– „Du darfst doch regelmäßig mein Handy nehmen. Aber ich finde, du brauchst kein eigenes. Die anderen in deiner Klasse haben bestimmt auch noch keins.“
– Doch, Jacob!

Ich überlege eine Weile. Schweigend sitzen wir nebeneinander auf dem Sofa. Dann sage ich: „Ist dir schon mal aufgefallen, wie bescheuert die Leute auf der Straße rumlaufen. Alle schauen nur noch auf ihr Handy-Display und merken gar nicht mehr, was um sie herum passiert. Ich möchte nicht, dass du auch so wirst.“
– Will ich ja gar nicht. Das find ich auch blöd. Ich will nur was spielen! Kniffel zum Beispiel.
– „Dazu brauchst du doch keinen Computer. Das geht auch mit fünf Würfeln und ist so viel lustiger.“
Ruben seufzt, sein Blick sagt: Es hat keinen Zweck, du verstehst mich einfach nicht.
„Wärst du lieber in einer anderen Familie?“, frage ich.
Ruben scheint die Option ernsthaft zu erwägen. Dann sagt er: Ich will eine Playstation.

Dieser Beitrag wurde unter Dialoge für die Ewigkeit, Rubelmann, Schule und Leben abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s