Ambulanz und Krankenwagen

Was ist denn eine Cousine? fragt Ruben beim abendlichen “Erzählen”. Da Papas Schwester kinderlos ist, hat Ruben weder Vetter noch Base ersten Grades. Ich erzähle etwas über Verwandtschaftsverhältnisse, da unterbricht mich Ruben und fragt mich: Was ist denn ein Vater?

Ich erkläre ihm, dass “Vater” dasselbe bedeutet wie “Papa”, und dass manche eben das eine Wort verwenden und manche das andere – so wie der eine Mensch “Karotte” sagt und der andere “Möhre”. Es gibt Ambulanz und Krankenwagen, ergänzt mein Sohn verständig. Und schiebt die Killerfrage nach: Warum gibt es eine Ambulanz und einen Krankenwagen?

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die gute Frage, Rubelmann abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s