Der Zirkusmann

Mein Sohn ist nicht normal. Normale kindliche Rollenspieler sagen Sachen wie: “Ich tät der König sein, und du tät’st mein Diener sein!” Mein Sohn wendet ein anderes Verfahren an. Er agiert gleichsam als actor-director – sieht sich dabei aber eher als Regisseur denn als Schauspieler. Weshalb er Sachen sagt wie: Der Zirkusmann soll fragen, warum das Pferd eine Brille hat! Wobei ich der Zirkusmann bin, und er das Pferd ist.

Da mein Sohn reflektiert, dass er für den Zuschauer zunächst mal der kleine Rubelmann ist, der eine Brille im Gesicht hat, muss er die Glaubwürdigkeit seiner gespielten Pferdhaftigkeit durch immer weitere – als Anweisungen getarnte – Fragen überprüfen. In kurzer Folge bombardiert mich Ruben mit Dutzenden von Der-Zirkusmann-soll-Fragen.

Irgendwann sind Bälle im Spiel. Die Bälle müssen gerollt werden und sind im Spiel Autos, die nach einem Plan, den nur der Spielleiter kennt, kreuz und quer durcheinander fahren. Ich bin begeistert von der Ingenuität meines Sohnes und versuche, dem Spiel zu folgen.

Dann beginnt es zu regnen. Der Zirkusmann und das Pferd sollen ganz schnell zu dem Haus rennen! Mit dem Haus ist aber nicht etwa das Wohnhaus von Rubens Großeltern gemeint (vor dem wir uns befinden), sondern der kleine Kletterturm mit Rutsche, der im hinteren Teil des Gartens steht.

Wir rennen also zu dem Haus und suchen Zuflucht im überdachten Sandkasten – als es richtig zu gewittern beginnt. Schnell, das Gewitter! ruft Ruben. Wir sollen ganz schnell ins Haus rennen! Wiehernd wie zwei Pferde laufen wir ins Haus (nun ins richtige). Für heute hat der Zirkusmann Feierabend.

PS. Vor drei Tagen waren wir im Zirkus, mein Sohn und ich. So ein kleiner Familienzirkus mit ein paar Pferden und fünf Menschen, die abwechselnd in verschiedenen Rollen auftraten: als Kartenabreißer, Discjockeys, Akrobaten, Clowns und Dompteure. Immer wieder durfte auch das Publikum mitmachen. Ruben war nur mäßig beeindruckt – nach der Pause mussten wir aufbrechen: Wir sollen zu Oma und Opa gehen!

(Gedächtnisprotokoll vom 06.06.2012)

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Rubelmann, Wo in aller Welt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Zirkusmann

  1. Pingback: Stockoptionen | parkwaechter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s